Zum Tag der Eltern: Neue Ansprechpartnerin für Eltern

Caroline Schirrmacher-Behler ergänzt Team der drei Ansprechpartner*innen im DKHV e.V. für Familien, für Geschwister und für junge Menschen. Dabei begleitet sie explizit Eltern, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt und/oder gestorben sind.
Beratungssituation - zwei Frauen auf einem Sofa im Gespräch miteinander
Caroline Schirrmacher-Behler (rechts) steht vertrauensvoll an der Seite der Eltern, hier im Gespräch mit Mutter Tina Arens.

Am kommenden Samstag, 1. Juni, ist der Tag der Eltern, der 2012 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde, um Müttern und Vätern auf der ganzen Welt Respekt auszusprechen. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um auf unsere neue Ansprechpartnerin für Eltern im Deutschen Kinderhospizverein e.V. hinzuweisen.

„Alle Eltern sind zu erstaunlichen Dingen fähig“, sagt Caroline Schirrmacher-Behler. „Besonders Eltern deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind.“ Eltern stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit: Denn Caroline Schirrmacher-Behler ist die neue Ansprechpartnerin für Eltern im Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.). Die Ansprechpartnerin begleitet explizit Eltern lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Menschen auf ihrem Lebensweg - ab dem Zeitpunkt der Diagnose, im Leben und über den Tod ihres Kindes hinaus.

„Die Stelle der Ansprechpartnerin für Eltern zu schaffen, hat sich im Laufe der Jahre entwickelt“, erläutert Caroline Schirrmacher-Behler. „Es ist die sinnvolle Ergänzung zu unseren drei Ansprechpartner*innen für Familien, für Geschwister und für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung.“ Insbesondere die steigende Anzahl an Anfragen zur andauernden Belastungssituation der Eltern, Stichwort: Pflegenotstand, haben kontinuierlich zugenommen. „So hatte die Schaffung der Stelle der Ansprechpartnerin für Eltern hohe Priorität – ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, sagt die 52-Jährige.